воскресенье, 16 января 2005 г.

Lexikonia.de - Informationen zu Fernpass

Lexikonia.de - Informationen zu Fernpass: "

Der Fernpass ist ein Gebirgspass in den Tirol (Bundesland)er Alpen.

Er liegt zwischen Wettersteingebirge und Lechtaler Alpen, die Passhöhe ist auf 1212m über Normalnull. Der Pass führt über einen vor ca. 10.000 Jahren entstandenen Bergsturz und ist geprägt von einer Reihe von Seen, deren größter der Blindsee ist. Über den Pass verläuft eine viel befahrene Autostraße, die Reutte mit Imst verbindet und zu den vielbefahrensten Alpenpässen der Ostalpen zählt. Die maximale Steigung betrögt acht Prozent, der zu überwindende Höhenunterschied 371 Meter.

Der Fernpass war bereits in historischen Zeiten als Alpenübergang bekannt. Die Via_Claudia_Augusta war in der Römerzeit die wichtigste Route zwischen Germanien und Norditalien. Auch während der Blüte der Augsburger Fugger war er eine wichtige Alpenquerung. "

Комментариев нет: