суббота, 3 января 2009 г.

Ölkrisen

Die Ölkrisen hatten Inflationsraten im zweistelligen Bereich und eine stagnierende Wirtschaft zur Folge.

Die nachfolgenden Diagramme zeigen, wie der plötzliche Anstieg des Ölpreises in den 1970ern und 1980ern sich auf Arbeitslosigkeit, Inflation und Wirtschaftswachstum in Großbritannien auswirkte.

Russlands fördert erstmals seit 1998 weniger Öl 02.01.2009

Zehn Jahre lang steigerte Russland seine Ölproduktion. 2008 ging die Förderung erstmals wieder zurück. Der Trend könnte sich fortsetzen: Neben dem gesunkenen Ölpreis hemmen auch höhere Steuerabgaben die Investitionen der Produzenten in neue Förderanlagen.

HB MOSKAU. Nach jahrelangem Boom ist die Ölproduktion in Russland zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt zurückgegangen. 2008 sei die Förderung des weltweit zweitgrößten Ölexporteurs um 0,9 Prozent auf durchschnittlich 9,78 Mio. Fass am Tag geschrumpft, teilte das Energieministerium in Moskau am Freitag mit.


US-Ölverbrauch fällt - Heizöl kaum verändert 01.07.2008

In den USA ist der Rohölverbrauch im April im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Prozent gefallen. Dies verkündetet gestern das us-amerikanische Energieministerium.
Nahezu zeitgleich senkte auch die IEA (Internationale Energie Agentur) in Paris in ihrem Monatsbericht die Prognose für den weltweiten Rohölverbrauch im Jahr 2008 um 1,4 Prozent auf 86,87 Millionen Barrel und sieht auch für 2009 ein schwächeres Nachfragewachstum.
Die hohen Ölpreise scheinen sich also allmählich auf den Konsum auszuwirken und bremsen natürlich auch die konjunkturelle Entwicklung weltweit.

Entwicklung der Erdölpreise / Rohölpreise



Das Preisniveau auf dem Rohölmarkt in ROTTERDAM bestimmt maßgeblich die Mineralölpreise für Deutschland und Mitteleuropa. Diese Spotmarkt-Preise stehen dabei in Relation zu den Oil Future Notierungen an Rohölbörsen in LONDON und NEW YORK.



Das Diagramm zeigt neben dem aktuellen Rohölpreis auch die zurückliegende Preisentwicklung auf dem Weltmarkt.

TECSON

Комментариев нет: